VRtours virtualisiert das Thermalbad Vöslau

VRTours.at durfte in den letzten Tagen ein ganz besonderes Projekt umsetzen: Wir virtualisierten das Thermalbad Vöslau. Dabei verbrachten alleine für die Erstellung des Fotomaterials 2 Fotografen 38 Stunden damit, um insgesamt 8.652 Einzelaufnahmen zu machen, die dann zu einer 360° Tour zusammengebaut wurde.

Die Ausgangslage / Zielsetzung

Das Thermalbad Vöslau hat eine sehr lange kulturelle Tradition. Es unterscheidet sich deutlich von den städtischen Erlebnisbädern wie zum Beispiel das Stadionbad. Im Thermalbad steht vor allem die Entspannung und Erholung im Vordergrund. Aufgrund des Naturquellenwassers und des gesunden Menüplans in den Restaurants, findet man hier hauptsächlich eine vitale und gesundheitsbewusste Zielgruppe.

Viele Gäste kommen bereits seit mehreren Jahren in das Thermalbad Vöslau, jedoch haben diese noch nie die oberen Bereiche besucht. Dort befinden sich zwei Beach Volleyball Plätze, ein Naturbecken und ein weiteres kleines Kaffee/Restaurant. Doch viele Gäste wissen gar nicht wie groß das Thermalbad Vöslau tatsächlich ist.

Um den Gästen des Thermalbads die tatsächliche Größe zu zeigen und auch neue Kunden zu gewinnen, wollte man das Bad virtuell begehbar machen und mit Hilfe einer 360° Tour zeigen, welche schöne Orte im Thermalbad auf dessen Gäste warten.

Das Shooting

Nachdem uns der Wetter-Gott gut gesonnen war, konnten wir zeitgerecht mit den Aufnahmen beginnen. Zunächst wurden über 8.000 HDR Fotos aufgenommen:

HDR Fotos

Die Panos

Nach dem Fotoshooting wurden aus den HDR Bildern unzählige Panoramen zusammengebaut. Dabei braucht es viel Geschick, damit die einzelnen unterschiedlichen Aufnahmen auch tatsächlich zusammen passen.

Panorama Fotos

Die Tour

Im dritten Schritt bauten wir aus den Panorama Bildern die Tour zusammen und verlinkten jedes Panoramabild mit geografischen Informationen (anhand von Längen- und Breitengrade).

Zusammenbauen der Tour

Das Ergebnis

Am Ende der Arbeit entstand eine umfasstende 360° Tour nach dem Google Street View Standard. Außerdem wurden viele interaktive Elemente (wie z.B. Menüpläne, Fotogalerien, Videos, Gewinnspiel, etc.) in die Tour eingebaut.

Die fertige 360° Tour

Das Ergebnis kann betrachtet werden unter https://tour.thermalbad-voeslau.at.

Kategorien

vrtours.at - Copyright 2018. Alle Rechte vorbehalten